

Conil - Gastronomische Woche des Fisches
Der authentischste Geschmack des Meeres kommt in die Küchen der Bars und Restaurants von Conil. Vom 20. bis 28. September die IX. finden die Gastronomischen Tage des Fisches von Conil statt, , ein jährliches Ereignis, das der lokalen handwerklichen Fischerei und einem ihrer Meeresjuwelen Tribut zollt.
Bei der Ausgabe 2025 steht der Borriquete im Mittelpunkt, eine wegen ihres Geschmacks und ihrer Frische sehr geschätzte Fischart, die zum Star der Küchen der 23 an diesen Gastronomietagen teilnehmenden Bars und Restaurants werden wird.
Während dieser Tage bieten die teilnehmenden Restaurants kreative und traditionelle Gerichte an, die alle mit diesem lokalen Fisch zubereitet werden, der ein Symbol für Qualität, Nachhaltigkeit und Respekt vor dem Meer ist. Eine einzigartige Gelegenheit, die authentische Gastronomie von Conil zu genießen.

Teilnehmende Bars und Restaurants
- La Fontanilla.
- Bocinegro Taberna Marina.
- Restaurant Salamar – Daia Beach Hotel.
- Restaurant Catalina.
Restaurant El Sopa. - Restaurant Francisco Fontanilla.
- El Tascón de la Pasajera.
Restaurant El Buche. - Bar Puerta Cai.
Der Borriquete ist ein Küstenfisch, der typisch für diesen Bereich der Bucht von Cádiz ist. Er lebt auf sandigem Grund in einer Tiefe zwischen 10 und 180 Metern. Häufig findet man ihn in felsigen Gebieten, da er diese als Unterschlupf nutzt.
Borriquetes haben eine feste Haut, fest am Körper anliegende Schuppen und hervorstehende Augen. Es handelt sich um einen Atlantikfisch, der in der Küche sehr geschätzt ist, weil er festes, helles Fleisch besitzt, das sich gut für Grill, Backofen oder Filetgerichte eignet. Er lässt sich gut würzen und nimmt Aromen wie Zitrone, Kräuter, Knoblauch oder Pinienkerne auf, ohne zu schnell zu austrocknen. Je nach Größe kann er als Ganzes gegrillt oder in Filets zubereitet werden.