Bitterorangen - Rezepte
Sirup und Likör
Die Bitterorange, auch Pomeranze oder Sevilla-Orange wird in Andalusien häufig entlang Straßen und Alleen gepflanzt, denn in der Blütezeit verströmen die Bäume einen zartbitteren, fruchtigen Geruch, der als sehr angenehm empfunden wird. Auch in privaten Gärten findet man den Baum oft als Zierpflanze. Die Frucht sieht wie eine Orange aus, ist aber kleiner, hat sehr viele Kerne und ist ziemlich sauer. Man vermutet, dass die Frucht durch eine Kreuzung zwischen Pampelmuse und Mandarine im Süden Chinas entstanden ist. Die Blüten werden als Duftzusatz in der Parfümerie verwendet und aus den Fruchtschalen wird Orangenmarmelade gemacht.
Im Januar / Februar ist in Andalusien Erntezeit und da bietet es sich an aus den Früchten einen leckeren Likör oder Sirup anzusetzen:
Sirup aus Bitterorangen
1 kg Bitterorangen
1 Liter Wasser
ca. 600 g Zucker
Die geschälten Orangen auspressen und den Saft zusammen mit dem Fruchtfleisch (ohne Kerne!) zu den Schalen geben. Für ca. 1,5 bis 2 Stunden bei kleiner Hitze köcheln lassen und ab und zu mal umrühren. Danach auskühlen lassen, durch ein Tuch sieben und ausdrücken. Den Saft erneut in einem Topf mit dem Zucker einige Minuten aufkochen.
Die Menge des Zuckers sollte der Menge der Flüssigkeit entsprechen, z.B. 600 g Zucker auf 600 ml Flüssigkeit. Den Sirup noch heiß in eine, oder mehrere verschließbare saubere Flaschen abfüllen.
Den Sirup kann man vielseitig verwenden , z.B. zum Süßen von Punsch, mit Sekt aufgespritzt als Aperitif oder auch als exotische Gewürznote für Soßen.
Bitterorangen-Lilkör
REZEPT:
Ca. 1 kg Bitterorangen werden ausgepresst, halbiert , mit 1 Liter weißem Alkohol (Korn, Wodka, oder weißer Rum) angesetzt und ca. eine Woche ziehen gelassen.
Dann wird 1 Liter Wasser mit 500 g Zucker aufgekocht und mit dem Orangen-Alkohol vermischt.
Das ganze durch ein feines Sieb abseihen und in schöne Flaschen abfüllen.
Serviertipp: 2 Eiswürfel, Likör , mit einer Orangen- oder Zitronenscheibe garnieren. Man kann das Getränk auch mit Sprudel aufgießen, dann schmeckt es noch spritziger und frischer.
