Los Reyes Magos - Conil 2026
Das Fest der Heilgen Drei Könige - Abschluss der Weihnachtszeit
Die Geschichte der Heiligen Drei Könige ist Teil der Festtage rund um Weihnachten, endet aber offiziell mit dem Dreikönigsfest /Epiphania, und bedeutet „Erscheinung“. Gefeiert wird, dass Jesus als Sohn Gottes der ganzen Welt offenbart wird, nicht nur dem jüdischen Volk.
Brauchtum in Spanien: Am Abend des 5. Januar ziehen Dreikönigs-Umzüge (Cabalgata de Los Reyes Magos) durch die Straßen, bei denen die Könige Geschenke an die Kinder verteilen oder Süßigkeiten werfen.
In Conil gibt es seit einigen Jahren schon in vor dem großen Umzug den Einzug der Könige am Strand (siehe Video). Dieses Jahr endete der Umzug auf dem Gelände der La Chanca, wo schon mal vorweg Geschenke in die Menge geworfen wurden.
Am Morgen des 6. Januar ist Bescherung, unter dem Christbaum oder im Schuh vor der Tür – als Gaben der Könige oder Magier aus dem Morgenland.
Traditionell schreiben Kinder Briefe an die Könige mit Wunschlisten, stellen ihre Schuhe vor die Tür oder ans Fenster, damit die Könige sie mit Geschenken füllen. Mittags gibt es dann in der Familie ein großes Festessen und natürlich darf der Roscón de Reyes, ein bunt verzierter Hefekuchen mit einer Versteckspiel-Figur oder auch der Carbón de Reyes nicht fehlen.
