Romería San Sebastián Conil
Sonntag, 18. Januar 2026
Die Romería (Pilgerweg) blickt auf eine über fünfhundertjährige Geschichte zurück und und wir jedes in Conil gefeiert. Um die 20.000 Menschen begleiten die Statue des Schutzpatrons von Conil zu Fuß, mit Pferden oder Karossen nach El Colorado (ca. 8 km). Diese Tradition entstand im 16. Jahrhundert und geriet im 19. Jahrhundert in Vergessenheit. Seit Jahrzehnten wird das Fest jedoch wiederbelebt und bereitet den Einwohnern von Conil sowie zahlreichen Besuchern viel Freude.
Die Romería findet am Sonntag, dem 18. Januar 2026, statt. Der Tag beginnt um 9:00 Uhr mit der Pilgermesse in der Pfarrkirche Santa Catalina. Anschließend startet der Pilgerweg nach El Colorado über die Landstraße. Die Reise ist geprägt von Pilgern, Reitern und geschmückten Wagen und schafft eine festliche, traditionsreiche Atmosphäre. Ein Höhepunkt ist der Festwagenwettbewerb, bei dem der schönste Wagen prämiert wird.
Nach der Ankunft im Pinienwald von El Colorado beginnt ein festlicher Nachmittag mit Musik, Tanz und traditionellen Speisen, der bis 18:00 Uhr andauert. Dann setzt sich die Prozession des Schutzpatrons von der Pfarrei Fatima nach Santa Catalina in Bewegung zurück nach Conil.
Weitere Infos zu diesem Fest (mit Video) finden Sie hier.
